Fahrzeug

Fahrzeug


VW Golf I

Hier siehst Du jetzt also meinen Rennwagen, der ab und zu auch auf der Strasse oder an einem GTI-Treffen anzutreffen ist.

Motor


Hier ist er also !
Mein neuer 1.6l VW Golf
Öttinger Motor.

Das ist das neue Herz des Bleifuss Golf's !

Gut zu sehen ist die grosse Aluguss Ölwanne mit der
rund 2.5 Liter mehr Motorenöl helfen den Motor im kühlen Bereich zu halten.

Dieser auf 16 Ventiltechnik basierender
Zylinderkopf wurde eigens von Öttinger
für Volkswagen in einer nur kleinen Serie
entwickelt
.

Diese Öttinger Zylinderköfe gelten
in der heutigen Zeit als absolute Raritäten !!!


Hier haben wir noch einen kleinen Einblick in das Innenleben des 16V Kraftwerks
.

A propo Kraftwerk:
Mit diesem 16V Zylinderkopf leistete der
1588ccm VW Motor ganze 136 PS !

Ohne Pleuel und Kurbelwelle geht auch hier nichts !

Alle Teile wurde feingewuchtet und erleichtert. Dadurch sollten die höheren Drehzahlen an einen Autorennen etwas weniger an der Lebensdauer des Motors knappern können ...


Das eine solche Revision eines Motors mit sehr viel Arbeit und Geduld verbunden ist, versteht sich beim Betrachten von diesen eindrücklichen Bildern wohl von selbst.

Hier noch einmal ein ganz, ganz grosses Dankeschön an meinen Tuner Faigle Réne !

Da darf man doch darauf mit original Öttinger Bier anstossen !

Na dann Prost !

   

Fahrwerk / Aufhängung

Stossdämpfer:

Sachs Sporting, Höhenverstellbar

Federn:

Eibach, 60mm mit Zusatzfedern

Überrollkit:

Eibach Überrollkit

Felgen / Pneu

Felgen:

PLS, 3-teilig, 8.5x13 Zoll

Slick:

AVON, 20x8 Zoll, weiche Mischung

Sonstiges

Überrollkäfig:

Heigo

Sitze:

Sparco, Sport 2000, FIA Homologiert

Bremsen:

DEROK Bremscheiben gelocht mit Schlitzen, kombiniert mit Hochtemparaturbereichs Bremsbelägen.

Feuerlöscher:

2l